„Inklusion auf dem Weg“ – Angebot zur Qualifizierung von Prozessbegleitungen
ab 27. Januar 2020Das Stadtschulamt bietet erneut eine Qualifizierung zur Prozessbegleitung an, nachdem diese im vergangenen Schuljahr das erste Mal mit positiver Resonanz durchgeführt wurde. Die Begegnung mit Vielfalt, mit unterschiedlichen Potentialen und Bedarfen der Kinder und Jugendlichen, ist für alle beteiligten in inklusiven Bildungs- und Betreuungssituationen Chance und Herausforderung zugleich. Die Veränderungen, die mit dem Anspruch eines inklusiven Bildungssystems einhergehen, werfen zahlreiche Fragen auf, gleichzeitig verfügen die meisten Schulen schon über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Vielfalt.
Diese Veränderungsprozesse mit der Leitidee Inklusion systematisch zu begleiten, kann die verschiedenen Professionen an Schule unterstützen und ist die Grundidee der Qualifizierung. Mit Blick auf die inklusive Schulentwicklung in Frankfurt am Main und ihre pädagogischen Praxisfelder bereitet sie darauf vor, selbst Prozesse begleiten und beraten zu können. Aus der Überzeugung heraus, dass Inklusion nur multiprofessionell gelingen kann, orientiert sie sich an der Unterstützung kooperativer Weiterentwicklung und der Stärkung der beteiligten Systeme.
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft entwickelte das Konzept und unterstützte die Angebotsplanung für die erste Durchführung in Frankfurt am Main.
Themen: Einführung, Grundlagen, Verständnis von Inklusion. Die Rolle der Prozessbegleitung klären und stärken. Die Prozessbegleitung anlegen und beginnen. Haltung, Standpunkt, Zielorientierung in der Prozessbegleitung. Mit Vielfalt und Widerständen umgehen. Selbstreflexion und Methodenrepertoire. Systemische Beratung inklusiv gestalten. Rolle und Funktion von Steuerungsstrukturen. Die Prozessbegleitung sinnvoll abschließen.
Interessiert? Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.
Zielgruppe/Teilnahmekreis: Mitarbeitende aus Beratungs- und Förderzentren, Allgemeinen Schulen, Jugendhilfe und Teilhabeassistenz. Vorausgesetzt wird Inklusive Haltung, Erfahrung in der Erwachsenenbildung und Moderation, Steuerungs- oder Leitungserfahrung, kontinuierliche Teilnahme, Bereitschaft zum Transfer und zur Durchführung von Prozessbegleitungen
Format: 4 Module 2-tägig + 1 Follow-up 1-tägig
Termine: Modul I: 27./28.01.2020, II: 09./10.03.2020, III: 20./21.04.2020, IV: 25./26.05.2020, Follow-up: 1-tägig, voraussichtlich 6 Monaten nach Modul IV
Kosten: Fortbildungskosten übernimmt das Stadtschulamt Frankfurt am Main
Anbieter: Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main
Kontakt: Sabine Emmert, Dr. Elard Apel
Anmeldung: HIER bitte mit kurzem Motivationsschreiben und Angabe Ihrer beruflichen Tätigkeit
Anmeldeschluss: 15. November 2019