Aus Frankfurt macht Schule wird Bildung integriert!
Diese Seite ist seit Juli 2024 ein Archiv.
Alles zum Thema integrierte Bildungsplanung finden Sie nun hier!
Die Website „Frankfurt-macht-Schule“ verabschiedet sich in den „Ruhestand“. Alle Beiträge können Sie aber weiterhin hier nachlesen und die Dokumente bei Bedarf downloaden.
Das Konzept zur strategischen Weiterentwicklung des Gesamtsystems von Bildung, Erziehung und Betreuung für die Altersgruppe der 0- bis 21-Jährigen wurde nun von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.
Kinder profitieren in ihrer körperlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung sehr von Bewegung. Mit diesem Wissen gestaltet die Stadt Frankfurt Freiräume von Schulbauten und Kitas.
Am 27. Juni 2023 fand der Regionaler Dialog in der Bildungsregion Nord erstmalig statt.
Die Bildungsregion Ost kommt zusammen, seien auch Sie dabei! Mit der Veranstaltung möchten wir die Bildung im Osten Frankfurts in den Blick nehmen und Sie als Mitgestalter*innen einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Basisqualifizierung schult die Fachkräfte der Kinderschutzteams an Frankfurter Schulen zum Umgang mit Anhaltspunkten einer Kindeswohlgefährdung. Dabei werden u.a.
Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen wird am 15. Januar 2024 die Ausstellung eröffnen. Bei einer anschließenden Führung erhalten die Gäste einen Einblick in die Neugestaltung des Geländes.
Im Fokus: neun Pilotstandorte, die ihre Erkenntnisse aus dem Prozess präsentieren.
Am 14. November 2023 von 10:00-14:00 Uhr findet die Abschlussveranstaltung des Gesamtkonzept ganztägig arbeitende Grundschulen statt. Bitte beachten Sie die Änderung des Veranstaltungsortes.
Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 der Liebigschule berichten in einem Video über den Weg zum integrierten Bildungsplan 2030, wie sie daran mitgewirkt haben und was ihnen wichtig ist. Schnell wird klar: die Jugendlichen haben konkrete Ideen und wollen mitgestalten.
Unter dem Motto „Zusammen Wirken“ begegneten sich 72 Akteur*innen aus Frankfurts Bildungslandschaft beim Regionalen Dialog der Bildungsregion Mitte-Nord.
Die Kommission des 17. Kinder- und Jugendberichtes führt aktuell das Beteiligungsverfahren „Nicht über uns ohne uns“ durch. Anliegen ist es, die Interessen und Meinungen junger Menschen zu erfassen und Raum zu schaffen, Meinungen und Interessen frei zu äußern. Bis Mitte Juni können dazu Workshops mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden.
Bildungsakteur*innen im Frankfurter Norden aufgepasst! Wir möchten uns mit Ihnen zu den Themen der Kinder und Jugendlichen in der Bildungsregion Nord vernetzen. Seien Sie beim ersten Regionalen Dialog in der Bildungsregion Nord dabei!
Frieden mit sich selbst zu schließen, ist die größte Liebeserklärung, die wir uns selbst machen können. Das ist auch der erste Schritt, um mit anderen respektvoll umgehen zu können.
Am 30.5.2022 fand in den neuen Räumen des Stadtschulamtes nach langer Zeit der digitalen
Formate ein Fachgespräch in Präsenz zum Thema „Jugendhilfe in der Grundschule Modell 2“
Im vierten Workshop der Phase Null „Campus Berufliche Bildung“ setzten sich Beteiligte der Philipp-Holzmann-Schule und der Handwerkskammer mit ihren Kooperationsflächen auseinander - im Innen und Außen und im Quartier.
Die Basisqualifizierung schult die Fachkräfte der Kinderschutzteams an Frankfurter Schulen zum Umgang mit Anhaltspunkten einer Kindeswohlgefährdung. Dabei werden u.a.
Seit dem Schuljahr 22/23 gibt es im Rahmen eines Pilotprojekts kostenlos erhältliche Menstruationsprodukte an Schulen im Frankfurter Norden.
Bildungsplanung aus einem Guss für die Kinder und jungen Menschen dieser Stadt. Das ist das Ziel des Dialogprozesses Bildungsplanung integriert. Der rote Faden des Prozesses: das Wofür. Mit der Abschlussveranstaltung wurde nun Bilanz gezogen.
In der Zeit vom 27. Februar bis 05. März 2023 besteht die Möglichkeit, den Entwurf des Integrierten Bildungsplans 2030 zu lesen und zu kommentieren. Hierfür wird ein digitales Werkzeug freigeschaltet.
Fünf Schülerinnen der Liebigschule aus der Klasse 10 haben einen Podcast produziert. In diesem sprechen sie mit 3 Mitschülerinnen und Mitschülern aus Klasse 8, 10 und 12 über ihre Erfahrungen und Gedanken. Wer zuhört, dem wird schnell klar: die Jugendlichen sind Expertinnen und Experten in eigener Sache.
Start der Phase Null im Planungsprozess Campus für Berufliche Bildung: Im ersten von insgesamt acht Workshops brachten Auszubildende ein, was sie für eine gute und zukunftsweisende berufliche Bildung brauchen. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden entwickelten sie viele gute Ideen für die Gestaltung des neuen Campus.
Die Felderkundung im Prozess „Bildungsplanung integriert“ ist abgeschlossen. Im Konzeptwerkraum am 01.11.2022 wurden alle Ergebnisse aus den Werkräumen präsentiert. Dann folgte der nächste gemeinsame Schritt: die Auseinandersetzung mit dem Wie…
Am Donnerstag, den 3. November 2022 findet die „Kreativwerkstatt: Bildung im Gallus – geht weiter!“ von 16.00-19.00 Uhr in der Paul-Hindemith-Schule statt.
In acht pädagogischen Einrichtungen in Frankfurt beteiligten sich heute über 350 Kinder und Jugendliche an Werkräumen und setzten eigeninitiativ Projekte um. Einfließen werden die Ergebnisse in den Prozess „Bildungsplanung integriert“.
Nach einem Bombenfund in Bockenheim müssen wir den Werkraum 2 „Eltern sind ein Gewinn“ am 12.10.22 leider kurzfristig absagen. Ersatz-Termin ist Montag, der 31.10.22 von 15-18 Uhr.
Bei einem Besuch des Deutschen Städtetages in Frankfurt geben Kinder der Textorschule Einblicke in ihren Ganztag.
Im Austausch über die Frage, wie die ambulanten Hilfen zur Erziehung im Ganztag berücksichtigt werden können, stellten Expert*innen aus beiden Bereichen fest: wir wissen noch viel zu wenig übereinander.
Am 19.10.2022 findet der erste Berufsbildungstag für zukünftige Erzieher*innen von 09:00 bis 17:00 Uhr im Saalbau Bornheim in Frankfurt statt.
Sich kennenlernen, Themen identifizieren für die Entwicklung der größten Bildungsregion in Frankfurt am Main – darum ging es im ersten Regionalen Dialog der Bildungsregion Mitte.
Der Dialogprozess "Bildungsplanung integriert" geht weiter. Im Oktober finden die vier angekündigten Themenwerkräume statt.
Die Stadt Frankfurt am Main schreibt für das Schuljahr 2022/2023 den Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen zum zweiten Mal aus. Alle Schulen in Frankfurt am Main können sich bis zum 14. Oktober 2022 mit ihren Projektideen bewerben.
„Kreativwerkstatt: Bildung im Gallus – geht weiter!“ am Donnerstag, den 3. November 2022 von 15.30 bis 19.00 Uhr in der Paul-Hindemith-Schul
Kurzfilm zu den Wünschen von Frankfurter Kindern im Rahmen des Dialogprozesses „Bildungsplanung integriert“.
Fachvortrag von Prof. Dr. Maren Urner im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Dialogprozess „Bildungsplanung integriert".
Der Nachholtermin steht fest: Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Was kann alles entstehen, um Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu unterstützen, Übergänge besser zu gestalten und Kontinuität zu bieten? Dazu tauschten sich rund 140 Bildungsakteur*innen beim Start in den Dialogprozess 2022 „Bildungsplanung integriert“ aus.
Die Anmeldung zur Auftaktveranstaltung am 18. Juli und zum 1. Werkraum am 19. Juli für den Dialogprozess 2022 "Integrierte Bildungsplanung Kindertagesbetreuung und Schule" ist ab sofort möglich. Möglichst viele verschiedene Perspektiven und Akteuer*innen der Frankfurter Bildungslandschaft sind für die aktive Mitwirkung eingeladen.
Am Montag, 18. Juli, 13:00 - 17:00 Uhr startet der Dialogprozess 2022 "Integrierte Bildungsplanung Kindertagesbetreuung und Schule" mit der Auftaktveranstaltung. Am Folgetag, 19. Juli, 09:00 - 17:00, steht dann der 1. Werkraum an. Beide Veranstaltungen finden in der RaumFabrik in Heddernheim statt.
Die Kinder der Ludwig-Weber-Schule präsentieren ihre Ideen für die Ausgestaltung des Ganztags vor einem breiten Publikum. Mit dem Effekt, dass Partner aus dem Quartier zusammenfinden.
Ein gemeinsames Sommerfest mit Horten, einen Back-Workshop, einen Roboter-Wettbewerb - diese Angebote (und noch viele mehr!) wünschen sich die Kinder der Textorschule für ihr Quartier. Ihre Ideen werden sie auf der nächsten Quartierskonferenz präsentieren.
In Kooperation mit der Stadt Frankfurt am Main liefert das Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung (WIB) der Bergischen Universität Wuppertal Antworten darauf.
Rhythmisierung ist ein gelingender Faktor für eine neue Lernkultur im Ganztag. Dazu tauschten sich 49 Teilnehmende aus den Pilotstandorten des Gesamtkonzeptes Ganztag auf dem zweiten Netzwerktreffen aus. Wichtig dabei: die Einbindung der Kinder in die Gestaltung einer optimalen Tagesstruktur.
Was ist, wenn die Klassensprecher/innen mal nicht da sind? Mit dieser Frage haben sich Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule beschäftigt und ein Plakat entworfen.
Nach der erfolgreichen Pilotierung des Projekts „Paru Frankfurter Schulen schlagen Wellen“ im Schuljahr 2019/20 in der Bildungsregion West, ist seit dem 01.01.2022 eine Koordinierungsstelle eingerichtet worden.
Was macht eigentlich die Schüler:innenvertretung und wie kann man dort mitwirken? Und wie bekommen möglichst viele Menschen Informationen zur SV?
Schülerinnen und Schüler der August-Gräser-Schule haben in den vergangenen Monaten das Projekt "Für eine bessere Zukunft" umgesetzt. Die Idee zu dem Klimaprojekt war bei der 2. Bildungskonferenz entstanden.
Es wird gesteckt, getürmt und zusammengeschoben. Kinder an den Pilotstandorten des Gesamtkonzepts Ganztag finden aktuell heraus, welches Mobiliar zu ihren vielfältigen Bedürfnissen passt.
Seit dem 01.02.2022 ist die Homepage https://frankfurtzaubert.de online.
Im Blog der Montag-Stiftung „Schulen planen und bauen“ ist ein Beitrag über die Frankfurter Pilotstandorte im Gesamtkonzept Ganztag erschienen.
Vertrauen ist eine gute Basis für die Selbstorganisation von Teams. Aber wie befördern Leitungsteams von Ganztagsschulen diesen wunderbaren, zentralen Wert? Ein Austausch dazu fand auf dem ersten Netzwerktreffen am 11.11.21 statt.
Am 17.11.2021 fand die zweite Sitzung des Fachlichen Beirats des Gesamtkonzepts Ganztag zum Thema Mindsets für Schulen der Zukunft statt.
Vom 28. September bis 06. Oktober 2021 fanden in den sechs Frankfurter Bildungsregionen digitale Sichtungsrunden zum Entwurf des integrierten Schulentwicklungsplans (iSEP) 2020-2029 statt. Die Dokumentationen liegen nun vor und können abgerufen werden.
Der für den 25. November geplante Regionale Dialog in der Bildungsregion Mitte-Nord wurde auf Grund des aktuellen Pandemiegeschehens abgesagt.
Hier finden Sie das „Save the Date“ für den Regionalen Dialog in der Bildungsregion Mitte. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Hier finden Sie aktuelle Informationen [Stand April 2022]
Die Aktion Mensch bietet kostenfreie Workshops zum Thema Inklusion, Vorurteile und Anderssein an. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse.
Sieben weitere Pilotstandorte machen sich auf den Weg, das Gesamtkonzept Ganztag zu erproben.
Der vorliegende Entwurf des integrierten Schulentwicklungsplanes 2020-2029 beschreibt Maßnahmenvorschläge zur Bedarfsdeckung und Schaffung von Schulplätzen. Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Schulentwicklungsplanung zu beteiligen. In sechs digitalen Sichtungsrunden besteht hierzu die Gelegenheit.
In knapp drei Minuten zeigen Frankfurter Kinder ihren Ganztag.
Was ist das Gesamtkonzept Ganztag eigentlich? Welche Ziele werden mit dem Konzept verfolgt und wie ist der Gesamtprozesses gestaltet? Die neu erschienenen Infobroschüre „Ganztag gemeinsam gestalten“ gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.
Die Stadt Frankfurt am Main schreibt für das Schuljahr 2021/2022 erstmals den Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen aus. Alle Schulen in Frankfurt am Main können sich bis zum 25. September 2021 mit ihren Projektideen bewerben.
Kinder und ihre Familien sind durch die Corona-Pandemie von vielen, gravierenden Einschränkungen betroffen. Seit anderthalb Jahren verzichten viele Kinder darauf, sich mit Angehörigen und Freunden zu treffen. Lebensorte der Kinder, wie beispielsweise Schulen und Kindertageseinrichtungen, Sport- und Kulturvereine waren über lange Zeiträume hinweg geschlossen oder eingeschränkt geöffnet. Dementsprechend durchleben sie einen fühlbaren Einschnitt und eine immense Veränderung ihrer bisherigen Lebensrealität.
Die Ferienphase hat begonnen. Es ist zeit raus zu gehen und die Natur zu genießen. Im Frankfurter Grüngürtel ist der nächste Park oder Wald, die nächste Grünfläche ode rdas nächste Naherholungsgebiet nicht fern.
Die Videoreihe "Kleine Fluchten" zeigt vor allem die vielleicht etwas weniger bekannten Orte, die gemeinsam, zum Beispiel mit der Familie, erkundet werden können.
In Frankfurt haben die Schulferien begonnen. Im Frankfurter Ferienportal gibt es unterschiedlichste Ferien- und Freizeitangebote im Überblick:
Frankfurt macht Ferien » Startseite (frankfurt-macht-ferien.de)
Es gibt sehr viele Informationen zum Thema Corona und Impfung für Erwachsene-aber nur wenige, die für Kinder geeignet sind. Wir möchten Ihnen zwei Informationsbücher zum Thema Corona und Impfung empfehlen, die in ihrer Gestaltung und Sprache speziell für Kinder entwickelt wurden, um ihre Fragen zu beantworten.
Die Textorschule und ihr Quartier nehmen an der Pilotierung des Gesamtkonzeptes Ganztag teil. Gemeinsames Vorhaben ist, die quartiersbezogene Kooperation im Ganztag zu stärken und weiterzuentwickeln. Am 28.06.2021 setzte die Gruppe nun einen gemeinsamen Workshop um, an dem konkrete Ansätze für die Erprobung einer Quartierskonferenz entwickelt wurden.
In über 400 Beiträgen aus 44 Schulen in Hessen , unter anderem dem 9. Jahrgang der Frankfurter IGS Nordend, äußern sich Schüler*innen in unterschiedlichsten künstlerischen Formen zum Thema Corona.
Das Hessische Kultusministerium hat den von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen integrierten Schulentwicklungsplan 2018-2024 jetzt genehmigt. Damit ist der Weg frei für die geplanten Neuerrichtungen von insgesamt 11 Schulen.
Der Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" der Stiftung Bildung ist online. Jetzt bewerben bis zum 31.07.2021.
Der Rechtsanspruch auf Bildung und Betreuung für Grundschulkinder kommt! Es tut Not, sich in Hessen gut auszutauschen!
Die ersten Pilot-Standorte des Gesamtkonzeptes ganztägig arbeitende Grundschule machen sich gemeinsam konzeptionell auf den Weg. Unterstützt werden sie dabei durch eine externe Prozessbegleitung.
Der kommunale Abschlussbericht der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main liegt vor und steht zum Download zur Verfügung.
Die Ausschreibung für den Frankfurter Schulpreis ist online!
Eine gute, inklusiv und ganztägig arbeitende Schule bietet Bildungsräume, die über das Gebäude hinausgehen und den Kindern und Jugendlichen vielfältige Aktivitäten ermöglichen.
Frankfurt macht Schule – Frankfurt bildet Regionen. In den Bildungsregionen, West, Süd und Nord wurde zum „Bildungsdialog mit der Dezernentin eingeladen.
Fachforum „Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lebensalltag von Kindern“
Online-Veranstaltung am 12. März 2021 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Freitag, den 26. Februar 2021 in der Zeit von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr.
‚Frankfurt schafft das!‘
Mit der digitalen Auftaktveranstaltung am 15. Februar 2021 ist die Pilotierung des Gesamtkonzeptes ganztägig arbeitende Grundschulen offiziell gestartet. Frankfurter Bildungsakteure konnten sich in der dreistündigen digitalen Veranstaltung über die Schwerpunkte und Herausforderungen der neuen Projekt-Phase austauschen.
Am 15. Mai 2021 ab 09:00 Uhr findet am Bootshaus der Offenbacher Rudergesellschaft Undine (Dieburger Str. 68) der TalentTag 2021 für alle bootsinteressierte Kinder und Jugendliche mit Behinderung aus Hessen statt.
Mit der Pilotierung des Gesamtkonzeptes ganztägig arbeitende Grundschulen beginnt zum Schulhalbjahr 2021 eine weitere Stufe der Prüfung des Konzeptes. Frankfurter Grundschulen und ihre Quartiere erproben ausgewählte Maßnahmen und überprüfen so das Konzept auf seine Praxistauglichkeit.
Alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland sollen die gleichen Chancen haben. Mit ihren digitalen und kostenlosen Programmen möchten Corona School e.V. für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen.
Mit dem Stadtverordnetenbeschluss vom 28.01.2021 wurde der Endbericht der Planungsphase Null mit Flächenprogramm für den Bildungscampus Gallus beschlossen.
Mit dem Stadtverodnetenbeschluss vom 28.01.2021 wurde der Planungsrahmen für Weiterführende Schulen, als Modellflächenprogramm für den Neubau von weiterführenden Schulen, genehmigt.
Am 14. Januar 2021 hat die Informationsveranstaltung zum neuen Schulstandort "Grundschule Schönhof Viertel" stattgefunden.
Den Mitschnitt zur Veranstaltung können Sie hier abrufen.
Am 28. September 2020 fand die Abschlussfeier des fünfjährigen Projektes "Modellregion inklusive Bildung" statt. Der Mitschnitt des Livestreams und einzelne Programmpunkte sind für die Nachbetrachtung dokumentiert und können abgerufen werden.
Am Montag, 28. September 2020, findet von 13:00 - 15:00 Uhr die Abschlussfeier des fünfjährigen Projektes "Modellregion inkluisve Bildung Frankfurt am Main" im Clubhaus Germania der Frankfurter Rudergesellschaft statt. Den Livestream zur Abschlussfeier finden Sie in Kürze hier.
Mitschnitt des Live-Streams vom 17. September 2020 ist verfügbar.
Präsentation in Bonames am Donnerstag, den 17.09.2020
Zum Abschluss des Beteiligungsprozesses "Planungsphase Null" für das Gymnasium Nord am Standort "Nordwestlich Auf der Steinern Straße" werden die Ergebnisse zur Entwicklungsplanung des Schulbaus vor Ort und im Live-Stream präsentiert.
Freitag, 27.11.2020 / 10:00 – 14:30 Uhr
stadtRAUMfrankfurt (AmkA)
Mainzer Landstraße 293, 60326 Frankfurt am Main
Was brauchen wir für eine gute Ganztagsschule? Mit dieser und vielen weiteren Fragen setzten sich institutionelle Bildungsakteure, Eltern und Kinder in einem fünfmonatigen Beteiligungsprozess auseinander. Ihre Perspektiven zum Thema Ganztagsschule sind nun als Konzept veröffentlicht.
Online-Veranstaltung zum Thema "Inklusion in Kita und Schule", Montag, 20. Juli 2020
Bis zum 15.10.2020 haben allgemeinbildende und berufliche Schulen in öffentlicher oder privater Trägerschaft die Möglichkeit, sich auf den Deutschen Schulpreis Spezial zu bewerben.
Die Jury aus vier Schülerinnen und Schülern und drei Erwachsenenen hat die eingereichten Projektideen bewertet und über deren Förderung entschieden. Acht Projektideen haben die Jury überzeugt und können nun umgesetzt werden.
Welche Projekte das sind, stellen wir hier vor.
Forscherteam der Goethe-Universität und der Universität Hildesheim fragt Eltern und Kinder nach ihren Erfahrungen mit den Corona-Beschränkungen. Teilnehmen können alle Eltern mit Kindern unter 15 Jahren.
Zur Umfrage: www.soscisurvey.de/Elternbefragung_Corona/
Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Broschüre "Inklusive Beschulung" überarbeitet und neu aufgelegt. Sie finden Sie in der Bibliothek.
Abschlusskolloquium des 5. Lehrgangs
Zwölf Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungslehrgangs "Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule“ konnten am Montag, den 09.03.2020, ihr hessenweit anerkanntes Zertifikat entgegennehmen.
Die Abgabefrist für die Projekte aus der 2. Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wird verlängert und zwar bis zum 20.04.2020.
Das Gesamtkonzept für ganztägig arbeitende Grundschulen ist entworfen. Am 31. Oktober 2019 prüften, ergänzten und würdigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bilanzveranstaltung die bisherigen Ergebnisse des Beteiligungsprozesses.
Für den 24. Oktober 2019 hatte die Dezernentin für Integration und Bildung, Stadträtin Sylvia Weber, in die Aula der IGS-West eingeladen, um die Bildungsakteurinnen und -akteure in der Bildungsregion Frankfurt West über die aktuellen Planungen zu informieren.
Das Kooperationsprojekt „Para Rudern an Frankfurter Schulen“ ist nach einer längeren Planungsphase gestartet. Der Pilot beschränkt sich zurzeit auf die Bildungsregion Frankfurt-West.
Wir freuen uns sehr, dass viele Projektgruppen nach der 2. Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weiterarbeiten und einen Antrag zur Förderung ihrer Projektidee stellen wollen.
Am 09. Dezember 2019 hat die 2. Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stattgefunden. Wir danken allen sehr herzlich für ihre Teilnahme und ihre Mitarbeit!
Der Frankfurter Schulpreis wird jährlich von der Stadt Frankfurt in Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank vergeben, teilnehmen können alle Grundschulen und alle weiterführenden Schulen in Frankfurt am Main.
Am 15. November 2019 war der Anmeldeschluss für die 2. Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Wir laden alle Schülerinnen und Schüler herzlich zur Bildungskonferenz am 09. Dezember 2019 ein.
Bei der Bildungskonferenz wollen wir mit Euch über die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in und um Schule sprechen.
Fachleute verschiedener Professionen aus allgemeiner und beruflicher Schule, aus regionalen Beratungs- und Förderzentren, Jugendhilfe und Teilhabeassistenz haben eine Qualifizierung zur Prozessbegleitung abgeschlossen.
Nach erfolgreichem Abschlusskolloquium konnten 16 Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungslehrgangs "Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule“ am vergangenen Freitag ihr hessenweit anerkanntes Zertifikat entgegennehmen.
In diesem Jahr wird am 09.12.2019 eine Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stattfinden. Hier geht´s zum Save the Date von Stadträtin Sylvia Weber.
Es geht weiter! Die Halbzeit für die Workshop-Phase des Gesamtkonzeptes für ganztägig arbeitende Grundschulen ist vorbei! Nachdem im Februar und März die ersten beiden Workshop-Phasen der sieben Werkräume stattfanden, folgten im April und Mai einige Gremientermine, um den aktuellen Stand des Gesamtprozesses darzustellen.
Am Dienstag, 14. Mai 2019 fand eine Anhörung zur Inklusion mit Elternvertretungen sowie Unterstützungsnetzwerken und -einrichtungen im Dezernat für Bildung und Integration statt
20 Fachleute verschiedener Professionen aus allgemeiner und beruflicher Schule, aus regionalen Beratungs- und Förderzentren, Jugendhilfe und Teilhabeassistenz haben eine Qualifizierung zur Prozessbegleitung abgeschlossen.
Am Donnerstag, 24. Januar 2019 fand in der Aula des Goethe-Gymnasiums Frankfurt die Abschlussveranstaltung des Regionalisierungsprozesses "In Bildungsregionen denken und handeln" statt.
Mit einer Kick-Off-Veranstaltung am 4. und 5. Februar 2019 im Saalbau Griesheim begann der Beteiligungsprozess für das Gesamtkonzept für ganztägig arbeitende Grundschulen. Fachlicher Input, dialogische Beteiligung und viele Post-It-Blätter prägten die eineinhalb Tage.
Die Kampagne „Nachhaltig Einkaufen“ zielt drauf ab, für Nachhaltigkeit im Alltag zu sensibilisieren und zu verstehen, welche Auswirkungen Nachhaltigkeit auf den eigenen Alltag hat und wie sich ein nachhaltiges Bewusstsein auf die Zukunft auswirkt.
Der schriftliche Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Evaluation der Modellregion inklusive Bildung Frankfurt am Main liegt vor und steht zum Download zur Verfügung.
Am Montag, 10. Dezember 2018 stellte das Forschungsteam der Goethe-Universität die Untersuchungsergebnisse des zweijährigen Evaluationsvorhabens zur Modellregion Inklusive Bildung vor.
Der Abschlussbericht zum Bildungscampus Gallus ist fertig und steht nun zum download zur Verfügung. Wir danken allen Beteiligten recht herzlich für Ihre Mitarbeit am Planungsprozess und für Ihr Engagement!
Fünf weitere Grundschulen, eine integrierte Gesamtschule, ein Gymnasium und eine gymnasiale Oberstufe - diese Schulen werden in den nächsten fünf Jahren gebraucht, um die steigende Zahl der Schülerinnen und Schüler in Fran
Die Schulgemeinde der IGS-West hat eine Fotoaktion ins Leben gerufen, um ein Zeichen zu setzen.
Sie suchen einen Betreuungsplatz am Nachmittag für Ihr Schulkind? kindernetfrankfurt ermöglicht Ihnen die Suche und Platzvermittlung!
Bei der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nahmen Schülerinnen und Schüler des Adorno-Gymnasiums teil und brachten verschiedene Ideen für Projekte ein, die sie sich an ihrer Schule wünschten.
Am 15. Oktober 2018 findet die Stadtgesundheitskonferenz in der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Zum Thema "Gesund aufwachsen" stellt sich das interdisziplinäre Präventionsprojekt GUT GEHT'S vor.
"Eine Schule in Frankfurt ohne Sporthalle? Gibt's das? Und wie macht ihr dann Sport?"
Mit einer Kräuterspirale im Rahmen ihres Projektjahres "Eine schöne Hofpause für alle" hat die Friedrich-List-Schule in Frankfurt-Nied beim Wettbewerb der Frankfurter Stadtsparkasse den 2. Platz belegt.
Die Planungsphase Null zum Bildungscampus Gallus ist abgeschlossen. Wir danken allen Beteiligten für ihre intensive MItarbeit und ihr Engagement, um die Idee eines gemeinsamen Bildungscampus voranzutreiben!
Was bedeutet es, Klassensprecher oder -sprecherin zu sein? Was wird im StadtschülerInnenrat besprochen? Welche Aufgaben hat eine Verbindungslehrkraft?
Hurraki ist ein Wörterbuch für Leichte Sprache. Das Wörterbuch steht im Internet. Auch Regeln für Leichte Sprache sind dort zu finden.
Zum zweiten Mal hat die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft 2015 einen bundesweiten Wettbewerb für Schulträger ausgeschrieben: »Inklusive Schulen planen und bauen«.
Im Schuljahr 2017/18 fand das Projekt "Lego – Robotic AG" an der Willemerschule statt. Die Projektidee ist bei der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im März 2017 entstanden.
Wie können wir unsere Schultoiletten schöner machen? Dies war eine von vielen Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler bei der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im März 2017 stellten.
Am Samstag, den 21. April 2018 fand von 11.00 bis 17.00 Uhr der öffentliche Campus Städtebau und Freiraum im Lichthof der Paul-Hindemith-Schule statt.
Am 12. Juni ab 11:00 Uhr verleiht die Stadt Frankfurt am Main den Frankfurter Schulpreis 2018 in der Paulskirche.
Am Montag, den 26. Februar 2018 fanden zwei Veranstaltungen im Rahmen der Planungen für den Bildungscampus Gallus statt und zwar der Kindercampus im Kinderhaus Gallus und der „Campus der Funktionen" im Lichthof der Paul-Hindemith-Schule.
Am 09. April 2018 wurde der integrierte Schulentwicklungsplan 2016-2020 der Stadt Frankfurt am Main per Erlass vom Hessischen Kultusministerium genehmigt.
Die Projektgruppe "Chancengerechtigkeit" gründete sich nach der Ersten Frankfurter Bildungskonferenz am 8.
Wir gratulieren der Liebfrauenschule ganz herzlich zu ihrer Nominierung für den Deutschen Schulpreis 2018.
Der kommunale Bericht zur "Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main" für die Schuljahre 2015/16 und 2016/17 ist erschienen.
Die nächste jährliche Fortschreibung des Schulentwicklungsplans steht an und zwar für den Prognosezeitraum 2017-2023.
Bereits zum 2. Mal konnten Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungslehrgangs "Bildung und Betreuung im Pakt für den Nachmittag“ nach erfolgreichem Abschlusskolloquium ihr Zertifikat entgegennehmen.
Die neue Website http://www.frankfurt-inklusiv.de/ der Stabsstelle Inklusion ist online. Sie führt die bisherigen Websites zu Inklusion und zu Barrierefreiheit zusammen.
Am Samstag, den 09. Dezember 2017 fand in der Paul-Hindemith-Schule der Campus der Ideen im Rahmen der Planungsphase Null Bildungscampus Gallus statt. Ziel der ganztägigen Veranstaltung war es, über den Beginn der Planungen für den Bildungscampus zu informieren und Ideen zum Campus zu sammeln.
Bei vollem Haus im Filmforum Höchst sahen am Freitag, 15. Dezember Lehrerinnen und Lehrer aus Frankfurter Schulen sowie Interessierte aus Jugendhilfe, Beratung, Hochschule und Verwaltung den Film „Schule, Schule – Die Zeit nach Berg Fidel“.
Am 08. März 2017 fand die Erste Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim statt.
Der Dialogprozess "Frankfurt macht Schule" rund um den Schulentwicklungsplan wird in "Bewegt - Magazin für Kommunale Bildungslandschaften" (2/2017) der Transferagentur für Großstädte genauer unter die Lupe genommen.
Wir bauen eine neue Stadt. Die soll die Allerschönste sein!
Unter diesem Motto startete am 10. November 2017 die Planungsphase Null am Bildungscampus Gallus.
Mit der Online-Befragung der Förderschullehrkräfte und der sozialpädagogischen Fachkräfte hat die nächste Untersuchungsphase der Wissenschaftlichen Evaluation der Modellregion Inklusion begonnen.
Am 25. September 2017 wurden die Ergebnisse der dreijährigen Evaluation vom Institut für Praxisforschung und Projektberatung München in der Jugendkulturkirche Sankt Peter einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt.
Mit dem kommunalen Bildungsmonitoring 2011–2015 wird eine Fortschreibung des Bildungsberichts von 2012 vorgelegt. Es stellt eine breite Auswahl von Daten aus dem Frankfurter Bildungswesen auf Grundlage der amtlichen Statistik dar.
Unter dem Motto "Schule lebt Demokratie" des Frankfurter Schulpreises 2017/18 haben sich Schulen aller Bildungsgänge und Schulformen aus Frankfurt am Main beworben.
Die dringend notwendige Errichtung von zwei neuen Grundschulen, zwei Gymnasien und einer Integrierten Gesamtschule ist seit gestern beschlossen. In der 16. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 31.08.2017 war die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans 2016-2020 auf der Tagesordnung und fand breite Zustimmung in den Reihen der Stadtverordneten.
Anmeldung für den neuen Lehrgang noch möglich!
Bereits vor den Sommerferien ist die zweite Phase der Evaluation gestartet. Die standardisierte Online-Befragung richtet sich an die Klassenlehrer/innen der zweiten und dritten Klassen.
Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung steigen die Geburtenzahlen und Zuwanderungen und somit die Schülerzahlen bundesweit deutlich stärker an, als von der Kultusministerkonferenz im Jahr 2013 prognostiziert.
Der „Pakt für den Nachmittag“ bietet die Chance auf vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen.
Welche Schulen und Schulformen müssen gebaut werden? Wann entstehen welche Bedarfe, welche Kapazitäten sind bereits vorhanden? Informationen zu den geplanten Maßnahmen und Prognosen zu den Bedarfen finden Sie im Entwurf des integrierten Schulentwicklungsplans 2016-2020 der Stadt Frankfurt am Main.
Welche elf Projekte aus der Ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hat die Jury bewilligt und können nun in die Umsetzung gehen?
Wie sieht die Zukunft des Schulbaus in Frankfurt am Main aus? Wie kann die Übersetzung innovativer, inklusiver Bildungskonzepte in Raumkonzepte einer neuen Schularchitektur gelingen?
Die elf Projektgruppen haben in der Jurysitzung am 24.05.2017 ihre Projekte vorgestellt. Die Jury war begeistert von den verschiedenen Ideen, um Schule zu verbessern. Besonders beeindruckt hat die Jury, wie die Gruppen ihre Ideen vorgestellt haben. Wir freuen uns, dass alle elf Projekte gefördert werden!
Von den insgesamt 19 Projektgruppen aus der Bildungskonferenz haben elf ein Projekt angemeldet. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Projektgruppen für ihr Engagement und ihre Mitarbeit und sind begeistert von der Vielfalt der Projektideen!
Dies ist Thema der Veranstaltung "Inklusive Schulen planen und bauen. Lern- und Lebensräume in Frankfurt am Main", die am Dienstag, den 30. Mai 2017, von 13:00 bis 18:00 Uhr im Deutschen Architekturmuseum stattfinden wird.
Ganztagsschulentwicklung, Inklusion, Kinderschutz und Kinderrechte… - Schulen und ihre Kooperationspartner stellen sich mit Blick auf die Schwerpunktthemen des Schulentwicklungsplanes grundlegenden Veränderungen und großen Herausforderungen.
Nach der Auftaktveranstaltung am 27. Januar in der IGS West mit rund 80 Teilnehmenden aus Schule, Jugendhilfe, Elternschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft hat die erste Phase der Evaluation im Februar begonnen.
Bei der Bildungskonferenz am 08.03.2017 haben die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zahlreiche Ideen geäußert, wie man Schule und Bildung in Frankfurt besser machen kann.
Damit Frankfurter Schulen mit WLAN ausgestattet werden können, hat jetzt die Feinkonzeptionierung begonnen. Mehr Infos gibt es hier.
Hier findet sich die PDF mit allen Ergebnissen des Nachmittags in einer ersten schnellen Variante.
Die Erste Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am 08. März 2017 war ein voller Erfolg. Auch die Presse hat berichtet. Hier die Links zu einigen Artikeln:
Am 08. März 2017 hat die Erste Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim stattgefunden.
Am 05. und 16.12.2016 sowie am 16.01.2017 haben drei Planungsbezirkswerkräume in den Bildungsregionen Mitte, Ost und West zur Fortschreibung des Schulentwicklungsplans stattgefunden. Das Feedback der beteiligten Personen haben wir für Sie zusammengefasst.
Im November kamen siebzig regionale Bildungsakteur/innen im BiKuZ in Höchst zusammen, um sich über das Themenfeld inklusive Beschulung und Förderausschüsse zu informieren und auszutauschen.
Zur Klausurtagung des Jugendhilfeausschusses und seiner Fachausschüsse am Samstag, den 08. Oktober 2016 waren die Mitglieder ins Gymnasium Riedberg gekommen.
Am 11.11.2016 waren der Stadtelternbeirat, der StadtschülerInnenrat, der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer und die Schulformsprecher in das Stadtschulamt eingeladen und erhielten Informationen zur aktuellen Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung.
Für die neue Grundschule im Europaviertel wurde ein Realisierungs-Wettbewerb für Architekten von der Stadt Frankfurt am Main ausgerufen. Nachdem mehrere Konzepte eingereicht wurden, kam am 29.
Im Gestaltungsfeld 1 des SEPs beschreiben 18 Maßnahmen die Errichtung, Organisationsänderung und Aufhebung von Schulen in Frankfurt am Main. Doch was bedeutet dies konkret?
Die dynamische Stadtentwicklung Frankfurts erfordert eine kontinuierliche Anpassung der Bildungsinfrastruktur, damit Familien ein wohnortnahes und ausgewogenes Schulangebot zur Verfügung steht. Das Stadtschulamt überprüft jährlich, ob neue Schulen errichtet werden müssen.
Die wissenschaftliche Evaluation der Modellregion "Inklusive Bildung" geht nach der Sommerpause an den Start. Durchgeführt wird sie von der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Der „Wegweiser Bildungsangebote für Schulen“ gibt einen Überblick über die vielseitigen außerschulischen Möglichkeiten Kultur und Bildung in Frankfurt zu
erfahren und soll allen Interessierten die Suche nach Bildungsangeboten in Frankfurt erleichtern.
Ganztagsschulentwicklung, Inklusion, Kinderschutz und Kinderrechte… Schulen und ihre Kooperationspartner stellen sich mit Blick auf die Schwerpunktthemen des Schulentwicklungsplans grundlegenden Veränderungen und großen Herausforderungen.
Das Internet und digitale Medien durchdringen heute viele unserer Lebensbereiche. Lehrer, Schüler ab 14 Jahren und Eltern von Kindern an weiterführenden Schulen sind eingeladen, ihre Meinung zu den Auswirkungen von Lehr- und Lernumgebungen auf die digitalen Kompetenzen abzugeben. Interessiert? Hier geht’s zur D21-Bildungsstudie 2016
Alle brauchen Bildung – Bildung braucht alle!
So lautete das Motto des ersten Regionalen Dialogs in der Bildungsregion Frankfurt West. Dokumentation und Schatzkiste in der Bibliothek.
Die Gesamtkonzeption "Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main" steht jetzt in der Bibliothek auch in Einfacher Sprache zur Verfügung.
Gemeinsam überlegt - direkt umgesetzt!
Frankfurt macht Schule - Newsletter Nr.7 mit dem Schwerpunkt Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main oder hier in Einfacher Sprache
Neues in den Gestaltungsfeldern finden Sie im Menü Umsetzung. Neue Nachrichten sind jeweils den Maßnahmen zugeordnet.
Der "Pakt für den Nachmittag" startete im September 2015 an zehn Frankfurter Grundschulen. Mit dem Pilotprojekt fördern die Stadt Frankfurt und das Land Hessen die Weiterentwicklung von ganztägigen Schulangeboten.
Neben den Maßnahmen die im Rahmen des Schulentwicklungsplan angegangen werden, macht die Stadt Frankfurt seit 2014 die Baumaßnahmen an den bestehenden Schulen transparent. Wie ist der aktuelle Planungsstand für die Baumaßnahmen an Schulen?
Stadtwerkstatt Frankfurt macht Schule - Newsletter Nr. 4 nach Themenwerkräumen und Konzeptwerkraum - 1. September 2014
Sehr geehrte Teilnehmende am Beteiligungsprozess „Frankfurt macht Schule“,
Stadtwerkstatt Frankfurt macht Schule - Newsletter Nr. 5 vor den Planungsbezirkswerkräumen und der Abschlussveranstaltung 26. September 2014
Hier die Pressemeldung der Grünen Fraktion Hessen:
Sechs Pilotregionen für den Pakt für den Nachmittag ausgewählt - Umsetzung des GRÜNEN Konzepts für eine Bildungs- und Betreuungsgarantie startet
Stadtwerkstatt Frankfurt macht Schule - Newsletter Nr. 3 vor Themenwerkräumen und Konzeptwerkraum - 8. Juli 2014
Sehr geehrte Teilnehmende am Beteiligungsprozess „Frankfurt macht Schule“,
Die Mitglieder des Fachbeirates und des Stadtschulamtes hatten gemeinsam mit dem Institut für Partizipatives Gestalten die relevanten Arbeitsthemen der Frankfurter Schulentwicklung benannt und Unterthemen dafür entwickelt.
Frankfurt macht Schule - Newsletter Nr. 2 nach Auftakt und erstem Werkraum - 23. Mai 2014
Um Ihnen und uns selbst zu vergegenwärtigen, wie dieser Prozess genau verläuft, wer in welchen Gremien sitzt und wozu diese da sind, haben wir ein hoffentlich selbst erklärendes Organigramm erstellt.
Die gesamte Dokumentation der Auftaktveranstaltung und des Ersten Werkraums können Sie hier aufrufen.
im Gesellschaftshaus des Palmengartens am 28. Juni 2019
Nach 135 Jahren wurde die Sophienschule als Hauptschule aufgehoben und der Schulstandort - das Schulgebäude - wird ab August diesen Jahres für die neue IGS im Frankfurter Nor-den genutzt.
Am Freitag, dem 28.Juni 2019 war die gesamte Schulgemeinde der Sophienschule ins Gesellschaftshaus des Palmengartens zur feierlichen Verabschiedung eingeladen.
Die Projektidee für die "Lego – Robotic AG" an der Willemerschule ist bei der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entstanden. Der Projektzeitraum war im Schuljahr 2017/18, die AG wird im nächsten Schuljahr fortgeführt.
Das Projekt "Saubere Toiletten" an der Hellerhofschule ist aus der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entstanden. Der Projektzeitraum ging von September 2017 bis Januar 2018.
Am 25.09.2017 wurden die Ergebnisse der Evaluation vom Institut für Praxisforschung und Projektberatung München in der Jugendkulturkirche Sankt Peter einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt.